Mitgliederversammlung 13.10.2021

Nach der Wahl ist vor der Wahl

so, oder so ähnlich könnte man den Grund benennen, wieso wir schon nach so kurzer Zeit eine erneute Mitgliederversammlung einberufen haben.

Aber kaum ist der Bundestagswahlkampf erfolgreich beendet- (innerlich feiern wir alle immer noch) steht auch schon der Landtagswahlkampf im nächsten Jahr vor der Tür. Dazu braucht es Delegierte, die den Ortsverein der Gemeinde Ratekau bei der Wahlkreisdelegiertenkonferenz am 22.10.2021 und der Kreis-Wahl-Delegierten-Konferenz am 12.11.2021 vertreten. Die Delegierten und Ersatzdelegierten wurden einstimmig gewählt.

Ebenfalls zur Sitzung erschienen war auch unsere Landtagsabgeordnete Sandra Redmann, die sich erneut als Direktkandidatin für den Wahlkreis 18 Ostholstein Süd bei den Landtagswahlen bewirbt.

Sandra berichtet vom Wahlkampf. Zudem erzählt sie von den neuesten Entwicklungen zum Thema Flächenverbrauch. Hier wird eine Reform
angestrebt, die eine Reduzierung der prozentualen Versiegelung der Flächen einer Gemeinde zur Folge hat. Der unweigerlich entstehende Konflikt zwischen Landwirtschaft, Wäldern, Naturschutzflächen, Gewerbe/ Industrieentwicklung und Schaffung von Wohnraum soll durch vom Land eingestellte Flächenmanager begleitet werden. Auch eine weitere Veranstaltung zum Thema Bauen ist in Planung, ein Termin steht aber noch nicht fest.

Weitere Themen war die Terminplanung und Bearbeitung der schon vor zwei Monaten vorgestellten Aktion für die Sturmflutopfer im Ahrtal. Hier wird ein Brief an die Ortsvereine im Kreis verschickt und der Kontakt zu den Betroffenen gesucht.

Weitere Planung erfolgte im Bereich Fahrrad-Mobilität. Diesmal in Richtung Bad Schwartau wo durch ortsvereinsübergreifende Absprache eine weite Aktion in im November umgesetzt werden wird und wiederholt den Fokus auf  sichere Fahrradwege und sichere Fahrräder legt.

Das Beste kommt immer zum Schluss

Da hieß es nämlich:

Herzlich willkommen lieber Hendrik, wir freuen uns Dich in unserem Ortsverein begrüßen zu dürfen und überreichen Dir hiermit sehr gerne und genau so feierlich Dein SPD-Parteibuch.

Auf diese Weise begrüßten wir unser 15-jähriges Neumitglied Hendrik Heinemeier aus Sereetz.