Unsere Kandidatin Aileen Andrä für den Wahlkreis 14 in Sereetz

Bild: © Florian Orloe

Liebe Sereetzer:innen,


Ich bin 27 Jahre alt und studiere zurzeit an der Christian-Alb-rechts-Universität zu Kiel Ökotrophologie. Seit 1999 wohne ich in Sereetz und habe somit nahezu mein ganzes Leben hier verbracht. In dieser Zeit konnte ich die Gemeinde und das Umfeld, in der ich mich stets heimisch fühle, gut kennen lernen. Mit meiner Kandidatur möchte ich die Möglichkeit ergreifen, ihr etwas zurückzugeben und zur positiven Entwicklung beizutragen. Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je, dass die Politik alle Generationen mit einbindet. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, mich politisch zu engagieren. Es ist wichtig, dass Politik nicht nur von einer „älteren“ Generation betrieben wird, sondern dass auch jüngere Menschen gute und moderne Idee mit einbringen können. Denn gerade die Kommunalpolitik betrifft alle Altersstufen. Vom Kindergarten, über Schulen bis hin zu Pflegeheimen.

In meiner Schulzeit besuchte ich, wie vermutlich viele andere, die Cesár-Klein-Schule in Ratekau. Während dieser Zeit gab es immer wieder Schwierigkeiten mit dem Schülertransport, sodass oft Busse ausfielen oder einfach zu überfüllt waren, weswegen Schüler:innen zurückblieben. Da dieses Problem in der heutigen Zeit noch Bestand hat, möchte ich mich dafür einsetzen, um eine Verbesserung zu erzielen. Auch Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind Themen, die mir besonders am Herzen liegen.

Schon mit kleinen Schritten, wie der Umgestaltung von Plätzen und Flächen kann man in der Gemeinde für ein grüneres Gesamtbild sorgen. Besonders würde ich mir wünschen, dass gerade unser Ort Sereetz an vielen Stellen umgestaltet, verschönert und modernisiert wird. Insbesondere der Dorfplatz sollte attraktiver und freundlicher als Dorfmittelpunkt hergerichtet werden. Auch die Spielplätze müssen dringlichst attraktiver, spannender und inklusiver gestaltet werden. Ebenso sollten sich Gedanken darum gemacht werden, wo ältere Jugendliche sich treffen können, ohne dass es Konflikte mit Anwohnern gibt.

Diese und viele anderen Themen würde ich gerne in Angriff nehmen und bitte da um Ihre Unterstützung. Deshalb bitte ich um Ihre Stimme bei der Kommunalwahl am 14. Mai 2023.

Ihre Nachbarin
Aileen Andrä